LIVE

Journalismus Live

bedeutet mehr als Moderation, Karteikärtchen und ein bisschen Unterhaltung auf kleiner Bühne: Er steht vielmehr für die Nähe des Augenblicks, Echtheit, Spontaneität, Diskurs. Manchmal, wenn es gut läuft, entsteht dabei etwas Magisches, gegen das die digitale Welt nicht ankommen kann.

Im Rahmen des Handelsblatt Wirtschaftsclubs lud ich in Hamburg zum Beispiel regelmäßig zu Salon-Abenden mit Leserinnen und Lesern ein, um mit jeweils nur einem Gast-Star ausführlich zu sprechen. Zu den Gästen gehörten durchaus unterschiedliche, aber immer kluge Köpfe:


Unternehmer Michael Otto

„Tagesthemen“-Moderatorin Caren Miosga

Staatsopern-Intendant Georges Delnon und Dirigent  Kent Nagano

Investor Carsten Maschmeyer

TV-Köchin Cornelia Poletto

Finanzminister Olaf Scholz

Publizist Ulrich Wickert

HHLA-Chefin Angelika Titzrath

Schauspieler Olli Dittrich

Ökonom Prof. Thomas Straubhaar

About-You-Gründer Tarek Müller


Daneben begrüßte ich etwa in Düsseldorf Nordrhein-Westfalens Ministerpräsidenten Armin Laschet zum Talk, DFB-Direktor Oliver Bierhoff oder auch die drei Eigentümer des niederländischen Schuhimperiums Floris van Bommel.


Eine der Höhepunkte meiner Art von Live-Journalismus war daneben die C-Suite, eine der Benchmark-Veranstaltungen der Handelsblatt Media Group überhaupt. Im Schlosshotel im Grunewald begrüßten Ann-Kristin Achleitner, Roland Berger und ich als Gastgeber-Trio einen Kreis hochkarätiger Gesprächspartner zu zweitägigen Plaudereien im Schutze der Chatham House Rule – von Deutsche-Börse-Chef Theodor Weimer bis zu Altkanzler Gerhard Schröder, von Ex-Siemens-Vorständin Janina Kugel bis Multi-Aufsichtsrätin Simone Menne, von IT-Spezialist Chris Boos bis zu Top-Ökonom Prof. Bert Rürup.


  • Share by: